Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Die FInalisten der Startup-Days

Completeorganics

Roh fermentiertes Bio-Gemüse, voll mit mikrobiotischem Leben für deine bewusste Ernährung – natürlich haltbar, als fertige Cuts und Drinks, komplett ohne Zusätze und aus Handarbeit! (mehr...)

Completeorganics

Completeorganics Facebook
Completeorganics Instagram

iComplai

iComplai ist ein B2B Plattform für Lebensmittelsicherheit. Es unterstützt Unternehmen bei der Bewertung, Überwachung und Vorhersage von Lebensmittelrisiken weltweit. (mehr...)


iComplai

iComplai LinkedIn

Kronos

Unser Startup Kronos hat die Elektrifizierung und Automatisierung von Landmaschinen erstmals ganzheitlich gedacht, um zu einer nachhaltigen und effizienteren Landwirtschaft beizutragen. (mehr...)

Kronos

Kronos Instagram
Kronos LinkedIn

Marktkost

MARKTKOST ist die bequemste tech-basierte Lösung für eine abwechslungsreiche Verpflegung in Unternehmen mit weniger Mitarbeiter:innen. Mit wöchentlich wechselnden frischen Gerichten, flexiblen Laufzeiten und ganz ohne Verpackungsmüll. (mehr...)


Marktkost

Marktkost Facebook
Marktkost Instagram

Sam-Dimension

SAM-DIMENSION reduziert den Herbizideinsatz auf das notwendige Minimum. Das AgTech Startup mit dem Schwerpunkt präzise Drohnenkartierung in der Landwirtschaft bietet Landwirten die Integration einer KI-gestützten Unkrautkartierung mittels Drohne zur präzisen Ausbringung von Herbiziden. (mehr...)

Sam-Dimension

Sam-Dimenson LinkedIn

Too good to go

Über die Too Good To Go App können Betriebe ihre überschüssigen Lebensmittel an SelbstabholerInnen zu einem vergünstigten Preis verkaufen. Damit reduzieren sie die Verschwendung von gutem Essen und setzen sich für unsere Umwelt ein. (mehr...)

Too good to go

Too good to go Facebook
Too good to go Instagram
Too good to go LinkedIn
Too good to go Twitter

Das Programm

Bild

10xDNA: Das Mindset der Zukunft

Eines der Hightlight der IGW Digital 2021 ist die Keynote der bekannten TV-Persönlichkeit Frank Thelen! Der europäischer Seriengründer und Technologie-Investor wird eine Keynote zum Thema: 10xDNA: Das Mindset der Zukunft halten. Diesen Termin sollten Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

WANN? 20.01.2021 | 12 Uhr

Bild

Der Kampf der Startups

Unsere Jury hat unter allen eingereichten Bewerbungen 6 junge Unternehmen aus der Agtech- und Foodtechbranche ausgesucht, um sich bei den Startup-Days zu präsentieren. In 2 Pitchrunden werden sie versuchen, die Jury von ihrem Unternehmen und ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

WANN: 20.01.2021 | 11:30 Uhr

21.01.2021 | 9:30 Uhr

Bild

„Wie schmeckt Gesundheit?“

Ein spannender Talk rund um das Thema gesunde Ernährung. Heute muss Essen alles können: Naturnah sein, möglichst ökologisch und nebenan hergestellt. Fleisch 'konkurriert' vermehrt mit „Ersatzprodukten“. Stehen all diese Trends im Widerspruch?

Talkteilnehmer:

Fabio Ziemsen, Metro AG

Petra Bentkämper, Präsidentin Deutscher Landfrauenverband

Dr. Dr. Markus Schick, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Abteilungsleiter Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit; Dr. med und Dr. vet


WANN: 20.01.2021 | 11 Uhr

Bild

„Hätte, hätte, Wertschöpfungskette“

Ein Gespräch zum Thema: Energie und Klimawandel, Digitalisierung, Transparenz und Ressourcenschutz! Starke Ziele brauchen starke Antworten. Auch in der Wertschöpfung öffnen sich eine Vielzahl von Fenstern, die grundsätzliche Fragen aufwerfen: Wie viel Globalität ist (noch) nötig?

Talkteilnehmer:

Dr. Julia Köhn Unternehmerin Startup „Pielers“

Olaf Deininger, Wirtschaftsjournalist, Digitalexperte und Co-Autor von „Food Code“

David Engel, Unternehmer, Milchviehhalter mit einer Hofmolkerei

WANN: 21.01.2021 | 9 Uhr


Unterstützer

Bild
Andreas Hermes Akademie
Bild
f3 – farm. food. future.
Bild
Deutsche Gesellschaft für zukunftsorientierte Land- und Ernährungswirtschaft

Kontakt

Andreas Hermes Akademie
Maren Ziebarth
T 0228 9192926

Messe Berlin GmbH
Sarah Baumann
T 030 3038 2125
sarah.baumann@messe-berlin.de

Bild

Completeorganics

Wir sind davon überzeugt, dass Liebe, Genuss und Gesundheit durch den Magen gehen. Darum haben wir angefangen, Bio-Gemüse zu fermentieren und machen mit unseren probiotischen Produkten gesunde und nachhaltige Ernährung einfach aufregend.

Completeorganics

Completeorganics Facebook

Completeorganics Instagram

Bild

iComplai

Asli Solmaz-Kaiser ist die Gründerin und CEO von iComplai, einer KI-gestützten Business Intelligence Plattform für Bewertung, Überwachung und Vorhersage von Lebensmittelrisiken. Asli bringt mehr als 14 Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktsicherheit - zuletzt als VP Produktentwicklung eines der größten deutschen Produktsicherheitsunternehmens, mit. In dieser Zeit hat sie in Industriegremien wie dem Ausschuss für Produktsicherheit der BAuA (Bundesagentur für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit) mitgewirkt, Geschäftsbereiche bis zu 100M€ verantwortet, und globale Teams bis zu 40 Personen geleitet. Mit iComplai verfolgt Frau Solmaz-Kaiser das Ziel, zu einer gesünderen Welt beizutragen.

iComplai

iComplai LinkedIn

Bild

Kronos

Unser Startup Kronos hat die Elektrifizierung und Automatisierung von Landmaschinen erstmals ganzheitlich gedacht, um zu einer nachhaltigen und effizienteren Landwirtschaft beizutragen.

Kronos

Kronos Instagram

Bild

Marktkost

MARKTKOST ist die bequemste tech-basierte Lösung für eine abwechslungsreiche Verpflegung in Unternehmen mit weniger Mitarbeiter:innen. Mit wöchentlich wechselnden frischen Gerichten, flexiblen Laufzeiten und ganz ohne Verpackungsmüll.

Marktkost

Marktkost Facebook
Marktkost Instagram

Bild

Too good to go

Über die Too Good To Go App können Betriebe ihre überschüssigen Lebensmittel an SelbstabholerInnen zu einem vergünstigten Preis verkaufen. Damit reduzieren sie die Verschwendung von gutem Essen und setzen sich für unsere Umwelt ein.

Too good to go

Too good to go Facebook

Too good to go Instagram

Too good to go LinkedIn

Too good to go Twitter

Bild

Sam-Dimension

SAM-DIMENSION reduziert den Herbizideinsatz auf das notwendige Minimum. Das AgTech Startup mit dem Schwerpunkt präzise Drohnenkartierung in der Landwirtschaft bietet Landwirten die Integration einer KI-gestützten Unkrautkartierung mittels Drohne zur präzisen Ausbringung von Herbiziden. Landwirte können hierdurch ihre Kosten für die Herbizidanwendungen senken und  ökologisch nachhaltigen Pflanzenschutz betreiben, wie im europäischen "Green Deal" gefordert. Durch die Drohnenkartierung können Betriebsmittel- und Maschineneinsätze im Pflanzenschutz präzise geplant und durchgeführt werden. Das Unternehmensziel ist die Entwicklung intelligenter Algorithmen zur Steigerung der Produktivität und zur Verringerung der chemischen Umweltbelastung durch präzisen Pflanzenschutz auf Einzelpflanzenlevel für zukunftsweisende, nachhaltige Anbausysteme.

Sam-Dimension

Sam-Dimenson LinkedIn

Navigation | Page content | Additional information

Page content

The finalists of the Startup Days

Completeorganics

Raw fermented organic vegetables, full of microbiotic life for your conscious nutrition - naturally shelf-stable, as ready cuts and drinks, completely without additives and handmade! (more...)

Completeorganics

Completeorganics Facebook
Completeorganics Instagram

iComplai

iComplai is a B2B platform for food safety. It supports companies in assessing, monitoring and predicting food risks worldwide (more...)




iComplai

iComplai LinkedIn

Kronos

For the first time, the startup Kronos thought holistically about the electrification and automation of agricultural machinery in order to contribute to sustainable and more efficient agriculture.(more...)

Kronos

Kronos Instagram
Kronos LinkedIn

Marktkost

MARKTKOST is the most convenient tech-based lunch solution for companies with fewer employees. With fresh, balanced dishes that change weekly, flexible contract periods and no packaging waste.(more...)

Marktkost

Marktkost Facebook
Marktkost Instagram

Sam-Dimension

SAM-DIMENSION reduces herbicide use to a minimum. The AgTech startup focused on precise drone mapping in agriculture offers farmers the integration of AI-assisted weed mapping via drone for the precise application of herbicides. (more...)


Sam-Dimension

Sam-Dimenson LinkedIn

Too good to go

The Too Good To Go app connects users with businesses that have surplus food, so that this food can be enjoyed instead of wasted. Users get delicious meals at a great price, businesses reach new customers and recover. (more...)

Too good to go

Too good to go Facebook
Too good to go Instagram
Too good to go LinkedIn
Too good to go Twitter

The program

image

10xDNA: The Mindset of the Future

One of the highlights of IGW Digital 2021 is the keynote of the well-known TV personality Frank Thelen!.The European serial founder and technology investor will give a keynote on the topic: 10xDNA: The Mindset of the Future. Save the date! You should not miss it in the world.

WHEN: 20.01.2021 | 12 noon

image

The batlle of the Startups

Our jury has selected 6 young companies from the agtech and foodtech industry from all submitted applications to present themselves at the Startup Days. In 2 pitch rounds you will try to convince the jury of your company and your business idea.

WHEN:

20.01.2021 | 11:30 a.m.

21.01.2021 | 9:30 a.m.

image

What does health taste like?

An exciting talk on the topic of healthy nutrition. Today, food must be able to do everything: be close to nature, as ecological as possible, and produced nearby. Meat is increasingly 'competing' with "substitute products". Are all these trends in conflict?

Talk Participants:

Fabio Ziemsen, Metro AG

Petra Bentkämper, President of the German Rural Women's Association

Dr. Dr. Markus Schick, Federal Ministry of Food and Agriculture, Head of Department Food Safety and Animal Health; Dr. med and Dr. vet


WHEN: 20.01.2021 | 11 a.m.

image

"Coulda, woulda, value chain"

A talk on the topic: energy and climate change, digitalization, transparency and resource protection! Strong goals need strong answers. A variety ofwindows are also opening in value creation, raising fundamental questions: How much global is (still) necessary?

Talk Participants:

Dr. Julia Köhn, Entrepreneur Startup "Pielers"

Olaf Deininger, business journalist, digital expert, and co-author of "Food Code"

David Engel, Entrepreneur, dairy farmer with a farm dairy

WHEN: Jan. 21, 2021 | 9 a.m.


Supporters

image
Andreas Hermes Akademie
image
f3 – farm. food. future.
image
German Agri Food Society

Contact

Andreas Hermes Akademie
Maren Ziebarth
T 0228 9192926

Messe Berlin GmbH
Sarah Baumann
T 030 3038 2125
sarah.baumann@messe-berlin.de

image

Completeorganics

We are firm believers that how we feel in our gut is the key to feeling our best. That's why we started fermenting organic vegetables to make healthy and sustainable nutrition exciting and indulgent with our probiotic products.

 

Completeorganics

Completeorganics Facebook

Completeorganics Instagram

image

iComplai

Asli Solmaz-Kaiser is the founder and CEO of iComplai, an AI-powered business intelligence platform for food risk assessment, monitoring and prediction. Asli brings more than 14 years of professional experience in product safety - most recently as VP Product Development of one of Germany's largest product safety companies. During this time, she has served on industry committees such as the Product Safety Committee of BAuA (German Federal Agency for Occupational Safety and Health), managed business units up to 100M€, and led global teams up to 40 people. With iComplai, Mrs. Solmaz-Kaiser aims to contribute to a healthier world.


iComplai

iComplai LinkedIn

image

Kronos

For the first time, the startup Kronos thought holistically about the electrification and automation of agricultural machinery in order to contribute to sustainable and more efficient agriculture.

Kronos

Kronos Instagram

image

Marktkost

MARKTKOST is the most convenient tech-based lunch solution for companies with fewer employees. With fresh, balanced dishes that change weekly, flexible contract periods and no packaging waste.

Marktkost

Marktkost Facebook
Marktkost Instagram

image

Too good to go

The Too Good To Go app connects users with businesses that have surplus food, so that this food can be enjoyed instead of wasted. Users get delicious meals at a great price, businesses reach new customers and recover sunk costs, and the planet has less wasted food to deal with - it’s a win-win-win.

Too good to go

Too good to go Facebook

Too good to go Instagram

Too good to go LinkedIn

Too good to go Twitter

image

Sam-Dimension

SAM-DIMENSION reduces herbicide use to a minimum. The AgTech startup focused on precise drone mapping in agriculture offers farmers the integration of AI-assisted weed mapping via drone for the precise application of herbicides. Farmers can use this to reduce their herbicide application costs. This enables farmers to achieve environmentally sustainable crop protection, as required by the European "Green Deal". The drone mapping solution enables precise planning and execution of inputs and machinery applications in crop protection. The company's mission is to develop intelligent algorithms to increase productivity and reduce chemical pollution through precise crop protection at single plant level for forward-thinking sustainable cropping systems.

Sam-Dimension

Sam-Dimenson LinkedIn